Hilfe
Zum nächsten Gedicht

index

Drucknachweise und Anmerkungen  S.352 bis S 359

Seite 360 bis 365

zurück zum Verzeichnis

Wer ist Alex Wetzlar?  1 x Taste Bild ab


Lieferbare Ausgabe:

Georg Britting
Sämtliche Werke  

Taschenbuchausgabe
in 23 Bänden

Band 4  "Lob des Weines" 
Seite 31
Druckversion als Pdf-Datei


Editionsnotiz zu dieser Ausgabe




Bei diesem Band verweisen wir auf die bei uns erschienene Broschüre
»Georg Britting und der Wein«
von Max Bucher

Georg Britting
Sämtliche Werke 
- Lob des Weines -   Band 4   Seite 106

© Georg-Britting-Stiftung - Alle Rechte vorbehalten /   zu den Rechten:
    .


Aus goldenem Becher

Alex, Alter, weißt du es noch, wir tranken
Einmal auch aus goldenem Becher Wein wie
Große Herren: Als wir das neue Meister-
Stück deiner Werkstatt

Aus dem Schranke, frevelnde Zecher, holten,
Daß es, unbefleckt noch und rein, ein Mädchen,
Unserm Wunsche sich füge, vor der Zeit des
Künftigen Mannes.

Ringsum stand viel silbern Gerät, und zwergisch
Auf dem Tisch der winzige Amboß, Ätzstoff
Roch und Säure; siegreich darüber, herrlich,
Schwebte der Weinduft.

Goldne Becherstunde, du warst! Was blieb uns?
Alex, Kluger, weißt du mir Antwort?  Unruh
Kam, Gewalt – du gingst in die Fremde, trauernd,
Schmählich vertrieben.

Arm ist unser Land jetzt, das Brot, der Wein fehlt,
Und aus abgestoßenen Gläsern trinken
Deine Freunde, murrend und weise lächelnd,
Nüchternes Wasser.
 

  (für AlexWetzlar)












Auszug aus dem Anhang:

S.106 AUS GOLDENEM BECHER
E: LdW 50, S.35    Alex Wetzlar gewidmet
D: G II, S.105
Am 17.5.1947 schrieb Britting an Alex Wetzlar nach London:

das kleine bändchen will ich noch vergrößern, ich habe noch ein stücker zehn gedichte dafür, die sollen in die nächste auflage hinein. eines, das auch hineinkommt, schrieb ich in den letzten tagen. in erinnerung an deinen, unseren goldenen becher, den ich immer noch in der hand spüre, und wie das weiche gold nachgab unter dem griff, als wär es lebendig. ich lege dir das gedicht bei. ich habe dich ein wenig angesungen dazu. es ist in der "platenmanier", wie du das nanntest, es ist die sogenannte sapphische strophe [...] ein schönes versmaß. weiß der teufel, wie ich dazu kam, mich in dergleichen zu erproben. es ist wohl eine alterserscheinung.

Wer mehr wissen will, der gebe im Suchfeld auf der Eingangsseite "Wetzlar" ein.
Es wird eine Liste erstellt, in der  alle Stellen genannt werden, an denen von Alex Wetzlar 
berichtet wird.